Gerichtshof grenzt zudem Nutzung von Schufa-Wert ein
Der EuGH entschied außerdem, dass private Wirtschaftsauskunfteien wie die Schufa Daten über die Restschuldbefreiung nach einer Privatinsolvenz nicht länger speichern dürfen als das öffentliche Insolvenzregister. Die Schufa hatte diese Frist allerdings schon im März auf sechs Monate verkürzt. Damit speichert sie die Daten nicht mehr länger als das öffentliche Verzeichnis.
Das Geschäftsmodell der Schufa
Zum Geschäftsmodell der 1927 gegründeten "Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung" gehört es, Daten zu sammeln. Auf deren Basis liefert die Schufa ihren etwa 10.000 Vertragspartnern bei berechtigtem Interesse eine Einschätzung zur Bonität von Verbrauchern. Nach eigenen Angaben verfügt die Schufa über Informationen zu 68 Millionen Menschen in Deutschland. Pro Tag erteilt die Auskunftei im Schnitt 320.000 Auskünfte an Unternehmen. Außer der Schufa gibt es weitere Wirtschaftsauskunfteien: etwa Creditreform und Crif.
Die Schufa erhält Informationen etwa über die Eröffnung von Girokonten, die Ausgabe von Kreditkarten, den Abschluss von Leasingverträgen und Krediten. Sie speichert zudem persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum und Anschrift, hat aber keine Informationen etwa über das Einkommen einer Person.
dpa, AFP (das)
Author: Carla Phillips
Last Updated: 1703920203
Views: 1017
Rating: 4.9 / 5 (34 voted)
Reviews: 80% of readers found this page helpful
Name: Carla Phillips
Birthday: 1979-09-20
Address: 00409 Janice Lock, South Shannonchester, VT 24277
Phone: +3879183989834352
Job: Firefighter
Hobby: Soccer, Geocaching, Camping, Camping, Whiskey Distilling, Traveling, Orienteering
Introduction: My name is Carla Phillips, I am a artistic, apt, frank, accessible, forthright, skilled, vibrant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.