header banner
Default

Warum trägt der Verein aus Istanbul den Namen "Galatasaray"?


Galatasaray ist der erfolgreichste Klub der Türkei. Doch was hat es mit dem Namen eigentlich auf sich?

Galatasaray ist der erfolgreichste Fußballklub in der Türkei und auch der Verein mit der wohl größten Fangemeinde. Doch woher kommt der Name des Klubs?

In der Türkei kennt jeder den rot-gelben Sportverein aus Istanbul, und auch über die Landesgrenzen hinaus ist Galatasaray nicht nur Insidern ein Begriff. Aushängeschild des Vereins ist die Fußballmannschaft, doch auch zahlreiche weitere Abteilungen gehören zum Multisportverein, der kurz auch einfach nur "Gala" genannt wird.

Gegründet wurde der Galatasaray Spor Kulübü, so der komplette Name, im Jahr 1905. Seither stieg der Verein zur führenden Adresse im türkischen Sport und insbesondere im Fußball auf. Mit 23 Meistertiteln ist Galatasaray Rekordmeister der Türkei, größter internationaler Erfolg war der Gewinn des UEFA Cups im Jahr 2000.

Galatasaray ist für viele Fans in der Türkei mehr als nur ein normaler Verein. Woher allerdings stammt der besondere Name des Klubs? Alle Infos dazu folgen jetzt.

Was bedeutet "Galatasaray"? Die wichtigsten Infos zum Verein

VIDEO: Wie weit können Galatasaray & Fenerbahce in Europa kommen? | FORZEMBER TAG 16
forzafussball
Kompletter NameGalatasaray Spor Kulübü
Gründungsdatum
  • 1. Oktober 1905 (Gesamtverein)
  • 20. Oktober 1905 (Fußballabteilung)
VereinssitzIstanbul
Abteilungen15
Aktueller PräsidentDursun Özbek
Aktueller FußballtrainerOkan Buruk

Was bedeutet "Galatasaray"? Die Herkunft des Namens - verschiedene Theorien

VIDEO: FC Kopenhagen vs. Galatasaray - UCL Stadionvlog 🦁🇩🇰 | Es geht um alles… 🔥 | ViscaBarca
ViscaBarca

Der Sportverein Galatasaray wurde 1905 gegründet, der Name allerdings ist bereits deutlich älter. Rein politisch und geografisch ist Galatasaray zunächst einfach ein Stadtteil von Istanbul am Nordufer des Goldenen Horns, genauer gesagt ein Teil des Beyoglu-Distrikts der Metropole. 

Galata ist der alte Name des Stadtbezirks Karaköy, in dem der Stadtteil Galatasaray liegt und der zum Beyoglu-Distrikt gehört.

"Galata" wiederum geht mutmaßlich auf eine alte Bezeichnung der Gallier ("Galatai") zurück, die sich einst in der hellenistischen Periode an diesem Ort niedergelassen haben sollen. 

"Galatasaray" bedeutet, vom persischen Wort "saray" abgeleitet, wörtlich übersetzt "Galata-Palast". Bereits im Jahr 1481 wurde dort die "Galata Sarayi Enderun-u Hümayunu" gegründet, bis heute die älteste Schule der Türkei. Der Sportklub Galatasaray wurde von Ali Sami Yen, einem damaligen Schüler der Einrichtung, gemeinsam mit Klassenkameraden gegründet.

Es gibt aber noch weitere Thesen über den Ursprung des Namens Galata. Im frühen Mittelalter etwa wurde das Gebiet von Hirten als Weide benutzt, dadurch entstand das Wort "galatas", was etwa "Milchmann" bedeutet.

Einer anderen Erzählung zufolge handelt es sich um eine Abwandlung des italienischen Wortes "calata", mit dem ein Teil der Hafenbecken zum Anlegen von Handelsschiffen, zum direkten Ein- oder Ausschiffen von Waren oder Passagieren, zur vorübergehenden Lagerung von Waren und Schiffsausrüstungen bezeichnet wurde. Die Gegend um das heutige Galatasaray war jahrhundertelang genuesische Kolonie.

Mauro Icardi Galatasaray 15082023Getty Images

Galatasaray: Die größten Erfolge des Fußballklubs

VIDEO: NIKLAS-WILSON SOMMER zu Galatasaray? 😍⚽
Emriola

Galatasaray ist der erfolgreichste Fußballklub in der Türkei. Diese Erfolge konnte der Verein bislang einfahren:

Türkischer Meister23x (Rekord)
Türkischer Pokalsieger18x (Rekord)
Türkischer Supercup16x (Rekord)
Europapokal der Landesmeister / Champions League1x Halbfinale (1988/89)
UEFA Cup / Europa League1x Sieger (1999/2000)
UEFA Supercup1x Sieger (2000)

Sources


Article information

Author: Cindy Perry

Last Updated: 1702889281

Views: 842

Rating: 4 / 5 (91 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Cindy Perry

Birthday: 1995-02-23

Address: 58015 Krystal Fords, North Kathleen, MN 76682

Phone: +4810398611078764

Job: Geologist

Hobby: Sculpting, Fishing, Video Editing, Raspberry Pi, Tennis, Crochet, Card Collecting

Introduction: My name is Cindy Perry, I am a unswerving, welcoming, steadfast, Adventurous, striking, risk-taking, esteemed person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.